Diehl Aircabin: Vertragsverlängerung und Leistungserweiterung

Von links: Marian Fischer, Kai Emde, Klaus Jabs, Reiner Edel und Katrin Laudensack (alle Diehl Aircabin GmbH) sowie Christian Dieckhöfer, Michael Engler, Hergen Tönnies und Martin Giller (alle STUTE).

STUTE konnte den Dienstleistungsvertrag mit der Diehl Aircabin GmbH vorzeitig um drei Jahre verlängern und einen Ergänzungsvertrag für ein neues Außenlager in Ehingen zeichnen. Seit Juni 2005 betreibt STUTE für die Diehl Aircabin GmbH im oberschwäbischen Laupheim ein 9.600 Quadratmeter großes Materialwirtschaftszentrum für Kaufteile, Container und Fertigungsmittel.

Das Dienstleistungspaket umfasst Beschaffungslogistik mit Warenvereinnahmung, Warehousing und Kommissionierung, Fertigungsmittellogistik mit Ein-/Auslagerung und Warehousing, Containerlogistik (Warehousing und Reparatur), innerbetriebliche Transporte, Betrieb von Gefahrstofflägern und Kühllägern sowie Shuttletransporte zu den AIRBUS Werken in Hamburg.

Der Projekthochlauf A350 (AIRBUS Großraumflugzeug für Langstrecken) erforderte zusätzliche Lagerkapazitäten, deshalb betreibt STUTE seit Anfang dieses Jahres für Diehl Aircabin zusätzlich eine weitere, 8.000 Quadratmeter große Lagerfläche auf dem Gelände des ehemaligen Schlecker-Zentrallagers im 20 Kilometer entfernten Ehingen. STUTE ist für den Transport von Voll- und Leergut zwischen Laupheim und Ehingen sowie für die Lagerverwaltung der Leercontainer verantwortlich. Die Lagerhaltung im Bereich Vollgut inklusive Serienversand organisiert Diehl Aircabin.

Um die komplexen Logistikprozesse und die hohen Anforderungen an das Handling der empfindlichen Bauteile sicher zu beherrschen, lebt STUTE in Laupheim konsequent eine Lean Management Philosophie. Zum Einsatz kommen Methoden wie Wertstromanalysen, MTM-Verfahren, Kundenzufriedenheitsanalysen, DMAIC-Regelkreise sowie der langjährige Einsatz von Quality-Gates in mehreren Prozessschritten. So kann STUTE eine sehr hohe, nachhaltige Kundenzufriedenheit sicherstellen.

„Die Vertragsverlängerung inklusive Dienstleistungserweiterung ist eine erfreuliche Bestätigung unserer bisherigen Performance für Diehl Aircabin und ein Beweis für die partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Martin Giller, Niederlassungsleiter am Standort Laupheim. „Wir blicken mit Stolz zurück auf eine fast zehnjährige, gemeinsame Erfolgsgeschichte und nehmen die zukünftigen Herausforderungen mit großer Zuversicht an.“

Am 22. Januar 2014 fanden in feierlichem Rahmen mit Vertretern von Diehl Aircabin und STUTE die Würdigung der erfolgreichen und Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren sowie die Vertragsunterzeichnung statt.